Wir über uns  

WIR ÜBER UNS

  • Wer sind wir

  • Was uns auszeichnet

  • Ziele des Vereins

  • Ethischer Codex

  • Der Vorstand

    Susanna Haitzer (Obfrau)

    Susanna (geb. 1961) arbeitet als Intensivfachkrankenschwester im KH Baden und wohnt mit ihrem Lebensgefährten Herbert, Landseerdame Aimee und den Katzen Jeanne und Kyra in Felixdorf. Sie ist im Landespensionisten- und Pflegeheim Pottendorf durch Einschulungen von Therapieteams in Ausbildung im Einsatz. Gemeinsam mit Aimee möchte Susanna aber bald wieder selbst Einsätze im pädagogischen oder geriatrischen Fachbereich absolvieren.

    Hobbys : Tiere vor allem Hunde, THL, Tierschutz.

    Susanna ist auch Certified European Dog Trainer, ausgebildet durch Turid Rugaas und Anne Lill Kvam, schließt den Universitätslehrgang für angewandte Kynologie voraussichtlich Herbst 2012 ab, und setzt ihr Wissen unter anderem durch  Sozial Walks, Leinentraining und Problemberatung für THL ein.

     

    Aufgaben bei THL: Mitgliederverwaltung, Vereinsabwicklung (Geschäftsstelle und Büro), Veranstaltungsorganisation, Teaminformation, Terminplanung, Theoretische und praktische Prüfungsorganisation, Information zu Trainingsfragen/Einschulungsbelange, bei Bed. Teamvermittlung an interessierte Einrichtungen  im Einsatz.

    Martina Horvath (Obfrau-Stellvertreterin & Ausbildungsreferentin)

    Martina (geb. 1974), ist von Grundberuf Sonderschullehrerin, widmet sich aber seit einigen Jahren ganz ihrer Berufung, der Arbeit mit Mensch und Tier. Viele Jahre war sie in der Rettungshundearbeit als Hundeführerin, Ausbilder und Leistungsrichter aktiv.

    Seit 1998 führt sie die private Hundeschule CANIS, in welcher auch
    THL-Teams ausgebildet werden (siehe auch Homepage).

    Mit ihrem Mix Josef arbeitet sie mit Kindern der Waldschule Wr.Neustadt. Außerdem bietet Martina Reittherapie in einem Reittherapiezentrum und mit ihren eigenen Schimmeltieren Sasso und Ugo an.

    Mit CranioFluidDynamics unterstützt sie Mensch und Tier in seinen Prozessen.

    Ihr Heimzoo wird noch ergänzt durch Katze Annika, Kater Hobbit und die Landschildkröten Amalie, Agnes und Herkules.

    Mehr von Martina gibt's auf Ihrer Homepage

     

    Aufgaben bei THL: Hunde-„Angelegenheiten“, Trainingstermine, Orientierungsgespräch 

    Peter Strauch (Kassier)

    Peter (geb. 1955), lebt mit seiner Lebensgefährtin Fritzi und den Hunden Astor und Hugo in Wr. Neustadt.

     

    Mit Astor verbrachte er dort auch einen Teil seiner Freizeit. Gemeinsam besuchten sie die Kinderabteilung, Radioonkologie, Neurologie und auch  die  interne Station. Für die kleinen und großen Patienten war dies eine willkommene Ablenkung, und bereitete ihnen viel Freude.

    Nun ist Astor in Pension gegangen und auch Peter bereitet sich darauf vor.

     

    Aufgaben bei THL: Verwaltung der Vereinskassa, Ausweise erstellen, Drucksorten erstellen, Webmaster der Homepage, Verwaltung der Spendenkassen

    Friederike Steiner (Schriftführer)

    Fritzi, Ricki oder von Freunden auch Fridolin  genannt (geb. 1959) lebt mit ihrem Lebensgefährten Peter in einer Wohnung mitten in Wiener Neustadt. Weitere Mitbewohner sind die beiden Hunde Astor und Hugo, sowie die Katzen Gizmo und Clyde.

    Die beiden Kinder Thomas und Martina sind bereits erwachsen und selbständig. Sie besuchen aber immer noch gerne "Restaurant Mama".

    Ihr Beruf ist Musiklehrer. Sie leitet zwei Orchester und ein Ensemble.

    In ihrer Freizeit besucht sie mit Lara die Heilstättenschule und das sonderpädagogische Zentrum in Wiener Neustadt.

    Hobbys: Konzert- und Kabarettbesuche, Spaziergänge und Haushalt ;-))))

     

    Aufgaben bei THL: Protokollierung von Sitzungen, Jour Fixe - Organisation, Vorbereitung von Seminarunterlagen und Einsteigermappen, Vereinskleidung

     

    Daniela Schober (Schriftführer-Stellvertreter)

    Daniela (geb.1984) ist ausgebildete Kleinkind- und Motopädagogin, sowie Motogeragogin und lebt mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter  in Wiener Neustadt.  Zu ihrer tierischen Familie gehören auch noch 3 Hunde, 1 Katze, 2 Kaninchen und 11 Meerschweinchen.

    Mit ihrer Hündin Akira war Daniela bereits im Pflegeheim, in einer Seniorentagesheimstätte und in einer Einrichtung für betreutes Wohnen im Einsatz.  Seit 3 Jahren sind die beiden aber ausschließlich im Bereich „basale Stimulation“ tätig und besuchen Wachkomapatienten im LKH Hochegg.

     

    Aufgaben bei THL: Stellvertretende Schriftführerin

    Christa Roth  (Kassier-Stellvertreter)

    Christa (geb.1958) lebt mit Mann und Hund in Wiener Neustadt. Ihre zwei Töchter sind bereits erwachsen. Außerdem ist auch noch ein Pferd der Familie zugehörig. Die Tiere werden nicht zur Therapie verwendet, da das Pferd zu jung und der Hund zu alt ist. Sie arbeitet als leitende Diplomkrankenschwester im Krankenhaus Wiener Neustadt, wo sie auch ihre Abschlussarbeit für den Universitätslehrgang für Tiergestützte Therapie zum Thema "Tiergestützte Therapie am Krankenbett" verfasst hat.

     

    Aufgaben bei THL: Organisation der Ausbildungsseminare

    Kathrin Fleischmann (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit)

    Kathrin (geb. 1982)  ist ausgebildete Kindergartenpädagogin und Horterzieherin und mittlerweile Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin. Neben dem Studium hat sie sechs Jahre in einem Hort gearbeitet

    Derzeit arbeitet Kathrin bei der Sozialpädagogischen Familienhilfe der Volkshilfe NÖ.

    Sie hat mehrere Ausbildungen im Bereich der tiergestützten Intentionen absolviert (Voltigierwartin – FENA; Therapeutin für Heilpädagogisches Voltigieren/HPV – ÖKThR; Fachkraft für Tiergestützte Therapie und Tiergestützte Fördermaßnahmen - Universitätslehrgang der veterinärmedizinischen Universität Wien & Tiere als Therapie; Ausbildung zum Therapiehunde-Team -Tiere Helfen Leben) und arbeitet mit ihrem Pferd und ihrer Hündin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

    Aufgaben bei THL: Öffentlichkeitsarbeit

  • Die Rechnungsprüfer